Montag, 25. April 2016

J: Cremiges Hähnchen-Curry mit Reis

Hallo an alle Liebhaber/-innen der Indischen Küche,

heute habe ich ein leichtes und leckeres Currygericht im Gepäck. Schmackhaft, cremig und sättigend, dabei weder zeitaufwendig noch schwierig.

Indisches Essen ist ein Fest für die Sinne. Die raffiniert gewürzten Gerichte werden traditionell auf einem sogenannten "Thali" angerichtet, einem Metalltablett mit kleinen Schüsseln, die unterschiedliche Speisen enthalten. Passend dazu werden Reis, Naan-Brot und Papadam serviert. Als erfrischende Getränke werden i.d.R. süße und pikante Lassis oder Säfte angeboten.

Dabei unterscheidet sich die Zubereitung regional von Nord nach Süd und Ost nach West. Aromatisch, farbenfroh, würzig bis scharf und vielfältig – so lässt sich die indische Küche am besten beschreiben. Doch die eine indische Küche gibt es nicht: Im Laufe der Jahrhunderte haben sich religiöse und kulturelle Einflüsse ganz unterschiedlich auf die Regionen ausgewirkt.

Mein Hähnchen-Curry hat nur eine leicht pikante Note, kann aber natürlich an dem jeweiligen Geschmack angepasst werden. Viel Spaß beim Nachkochen:


Zutaten für 4 Personen:

480 g           Hähnchenbrustfilet
1                    mittelgroße Zwiebel
600 g           Karotten/Möhren  
1 EL              Pflanzenöl
160 g            Reis
600 ml        Gemüsebrühe (ca. 3 EL Instantpulver)
1 EL              Curry-Pulver
300 g           Erbsen (TK)
125 g            fettarmer Naturjoghurt (1,8 % Fett)
1 EL              Mehl
                      Petersilie
                      Salz, Pfeffer
                      Chilipulver oder -flocken
 
 
Zubereitung:
 
Das Hähnchenbrustfilet kalt abspülen, mit einem Zewa trocken tupfen und würfeln.

Zwiebel schälen und fein würfeln, Karotten schälen und in gleichmäßige Scheiben schneiden.

Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel- und Hähnchenbrustfiletwürfel darin ca. 5 Minuten rundherum anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Currypulver würzen.

Karottenscheiben und den harten, ungegarten Reis zufügen.

Mit etwa 600 ml Gemüsebrühe ablöschen und ca. 20 Minuten leicht köchelnd garen, dabei regelmäßig rühren.

Die Tiefkühlerbsen erst etwa 5 Minuten vor Ende der Garzeit zugeben.

Den Joghurt mit 1 EL Mehl verrühren (bindet nachher die Flüssigkeit zu einer sämigen Soße), untermischen und Eintopf fertiggaren.

Hähnchen-Curry-Topf mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken und ggf. mit Petersilie bestreut in einer Schale servieren.


Zubereitungszeit ca. 40 - 45 Minuten


Ich wünsche euch gutes Gelingen und guten Appetit!
Bis zum nächsten Gericht,
eure Jacky
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen