Dienstag, 10. Mai 2016

J: Königsberger Klopse (ohne Kapern)

Hallo an alle Hobbyköchinnen und -köche!

Heute im Gepäck: Ein alter Klassiker, den meine Oma häufig für uns gekocht hat. Wir Kinder haben es geliebt, weil sie die traditionell eigentlich hinein gehörenden Kapern für uns raus gelassen hat. Weil mein Mann bisher selten richtige "Königsberger Klopse" gegessen hat, habe ich gerade letztens erst einen großen Topf als Andenken an meine Oma gekocht.

Dieses Rezept möchte ich euch nicht länger vorenthalten und hoffe, es schmeckt euch so gut wie uns!


Zutaten für 4 Portionen:

800 g       Hackfleisch vom Kalb oder Rind
1                Ei
50 g          Semmelbrösel
2 EL         Senf mittelscharf
1 Liter      Gemüsebrühe
2               Lorbeerblätter
40 g         Butter
30 g         Mehl
50 ml      Weißwein
200 ml    Sahne
100 ml     Vollmilch
1 EL         Zitronenschale
1 EL         Zitronensaft
                 Salz und Pfeffer
800 g      Kartoffeln, festkochend


Zubereitung:

Einen Topf mit Wasser auf dem Herd aufkochen lassen und währenddessen etwa 800 g Kartoffeln schälen und vierteln.

Das Hackfleisch mit dem Ei, den Semmelbröseln, Senf, sowie einer ordentlichen Prise Salz und Pfeffer verkneten und 12 gleichgroße Hackbällchen formen.

Die Gemüsebrühe mit den Lorbeerblättern aufkochen und die Klöße hinein geben. Auf mittlerer Flamme siedend gar ziehen lassen.

Nun das kochende Wasser salzen und die Kartoffelspalten hineingeben. Diese brauchen etwa 20 Minuten bis sie gar sind.

Währenddessen die Butter in einem Topf schmelzen, Mehl hinzu geben und verrühren, dann mit Wein und etwa 500 ml der Gemüsebrühe ablöschen. Erst einmal von der Kochstelle nehmen, damit sie nicht anbrennt (da das Mehl die Flüssigkeit sofort andicken wird) und die Sahne, sowie die Milch mit einem Schneebesen unterrühren.

Nun wieder auf die Herzplatte stellen, die Hitze etwas runter drehen und die Zitronenschale, sowie den Zitronensaft hinein geben. Alles nur kurz aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen.

Final mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken, die Klöße aus der Brühe nun in die Soße legen und mit den Salzkartoffeln servieren!


Zubereitungszeit ca. 30 - 40 Minuten

Dieses Gericht lässt sich eigentlich am besten für viele Leute kochen, weil es nur dann diesen bestimmten Geschmack entfaltet. Wer möchte kann aber natürlich auch noch Kapern kleingehackt hinzugeben, dann allerdings weniger salzen! ;-)

Viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen