Samstag, 7. Mai 2016

J: Sauerkrautauflauf mit Salzkartoffeln

Guten Tag liebe Hobbyköchinnen und -köche,

heute kommt ein spielend leichtes Gericht, dass abends ganz schnell zubereitet ist, lecker schmeckt UND günstig ist. Es lässt sich für eine Großfamilie ebenso gut wie für eine Einzelperson machen und man muss dabei nicht ständig am Herd stehen und aufpassen!

Hier folgt mein Alternativrezept zu Bratwurst mit Kartoffelpüree und Sauerkraut! Lasst euch inspirieren und tobt euch nach Lust und Laune aus.


Zutaten für 2 Personen:

1 kleine Dose     Mildes Weinsauerkraut (ca. 320 ml)
2-3                       grobe frische Bratwürste
1 Pack                  Katenschinken
400 - 500 g        Kartoffeln
                             Salz und Pfeffer


Zubereitung:

Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Dann Kartoffelwasser aufstellen und aufkochen lassen, dann salzen. Währenddessen etwa 400 - 500 g hartkochende Kartoffeln schälen und halbieren oder vierteln (je nach Größe). In das gesalzene Wasser geben und ca. 15 - 20 Minuten gar kochen lassen.

Das Sauerkraut in eine Auflaufform geben und mit dem Katenschinken (ca. 125g) vermischen.

Die Bratwurst in Stücke schneiden und in das Sauerkraut setzen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und ab in den vorgeheizten Ofen.


Für etwa 20 Minuten backen lassen.


Ich mag zu Salzkartoffeln auch sehr gerne Créme Légère als Dip, das muss aber nicht!

Zubereitungszeit ca. 30 - 35 Minuten

Guten Appetit und lasst es euch schmecken!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen