Montag, 27. Juni 2016

J: Rhabarber-Streuselkuchen

Hallo liebe Hobbybäckerinnen und –bäcker,

Rhabarber hat im späten Frühjahr und frühen Sommer seine Saison! Er schmeckt fruchtig-sauer und sollte nicht roh verzehrt werden. Er eignet sich aber genau wegen seiner Säure ideal für Blechkuchen mit süßem Pendant, so z.B. dem Streuselkuchen und genau diese Variante möchte ich euch präsentieren! J

Beim Kauf von Rhabarber (wenn ihr ihn nicht im Garten stehen habt) solltet ihr darauf achten, dass die Schnittstellen sich noch nicht dunkel verfärbt haben und eingeschrumpelt sind. Frischer Rhabarber sollte eine glänzende Schnittstelle haben, die bei Berührung Fruchtsäure auf der Haut hinterlässt.

Viel Spaß beim Backen und guten Appetit!
 

Zutaten für 1 Blech (ca. 20 Stücke):

500 g              Rhabarber
375 g               Zucker
2 Päckchen    Vanillezucker
1 Prise            Jodsalz
600 g              Mehl
50 g                gehackte Mandeln
375 g               Margarine
75 g                 Haferflocken
                        Backpapier


Zubereitung:

Widmet euch zuerst den Zutaten und wiegt alles ab. Auch wenn ihr dann einige Schälchen rum stehen habt, der Rest geht damit umso schneller.

Sich dann dem Rhabarber widmen. Blattansätze und Stielenden abschneiden, dabei entstehende harte Fäden von den Stangen abziehen, den Rhabarber waschen und in 1-2 cm lange Stücke schneiden.

Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.

375 g Margarine in einem Topf schmelzen.

 
Währenddessen die Trockenzutaten – Zucker, Vanillezucker, Salz, Mehl und gehackte Mandeln – miteinander verrühren und zu guter letzt die geschmolzene Margarine hinzugeben. Mit einer Gaben einrühren, sodass Streusel entstehen.

Etwa zwei Drittel der Streusel auf einem mit Backpapier ausgelegten Backbleck verteilen und mit den Händen flach drücken. Der noch warme Teig verbindet sich zu einem ebenen Boden.

Den Teigboden mit Haferflocken bestreuen (da der Rhabarber saftet) und schließlich den Rhabarber darauf verteilen.


Die übrig gebliebenen Streusel darüber verteilen und im vorgeheizten Ofen für 30 – 35 Minuten goldbraun backen.

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten
Backzeit ca. 30 – 35 Minuten


Wem der Rhabarber allein trotz süßer Streusel zu sauer schmeckt, kann auch einen Teil Rhabarber durch Kirschen ersetzen.

Dank der überschaubaren Zutaten und der schnellen Zubereitung ist er ein optimaler Blechkuchen als Mitbringsel zu Geburtstagsfeiern oder als Dessert noch warm mit frischer Schlagsahne! Mmmmmmmmhh….

Ich hoffe, euer Rhabarber-Streuselkuchen ist gut gelungen
und wünsche guten Appetit!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen