Donnerstag, 21. Juli 2016

J: Butterlochkuchen

Hallo liebe Hobbybäckerinnen und –bäcker,

ich kenne den Butterlochkuchen, der auch Zuckerplatz genannt wird, hauptsächlich aus der Bäckerstheke und vom Sonntagskaffee bei Oma und Opa. In den letzten Jahren ging er mir irgendwie ein wenig verloren, dabei habe ich den süßen Blechkuchen als Kind immer geliebt und verschlungen.

Damals noch mit einem Pott Kakao genascht, habe ich es mir zum Anlass gemacht, diesen Kuchen selbst einmal zu backen. Zu was würde er sich also besser eignen, wenn nicht zu meinem eigenen Geburtstag?
 
Daher: Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!
 

Zutaten für 1 Blech (ca. 20 Stücke):

800 g              Süßer Hefeteig
200 g               Zucker
1 Päckchen     Vanillezucker
100 g               Süßrahmbutter


Zubereitung:

Das Rezept für den süßen Hefeteig findet ihr hier.

Den fertigen Teig ausrollen und auf das gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Backblech (ca. 20 x 30 cm) legen.

Den Teig abdecken und 15-20 Minuten an einem warmen Ort angehen lassen.

Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Nun in möglichst gleichmäßigem Abstand mit den Fingern etwa dreiviertel tief Löcher in den Teig drücken.

Die Oberfläche mit Wasser befeuchten/bepinseln, dann mit Zucker bestreuen und Butterstücke in die Löcher füllen.
 
Ab in den Ofen!

 
Zubereitungszeit ca. 40 Minuten
Backzeit ca. 15 – 20 Minuten

Ich hoffe, ihr lasst ihn euch schmecken und wünsche guten Appetit!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen