Sonntag, 24. Juli 2016

J: Gefüllte Aubergine mit Couscous

Hallo an alle Hobbyköchinnen und -köche!

Auberginen sehen im Supermarkt unscheinbar aus und können doch auf so vielfältige Art und Weise zubereitet werden, dass sie oftmals zu Unrecht vorurteilsbelastet sind.
Wiederum andere wissen gar nichts mit der birnenförmigen Frucht anzufangen, da sie wenig Eigengeschmack besitzt und sich merkwürdig gummiartig anfassen lässt.

Ich habe ein Rezept im Gepäck, dass mir aus einer Laune heraus auf Arbeit eingefallen ist und das ich direkt ausprobieren musste.

Das Gericht ist vegetarisch, low carb und schnell gemacht.

Zutaten für 2 Portionen:

1                        große Aubergine
150 g                Couscous
1                        Knoblauchzehe
1                        rote Zwiebel
1                        Karotte
4 - 5                  Shiitake-Pilze
ca. 300 ml       Gemüsebrühe
4 Blatt              Scheibletten-Schmelzkäse
                          Salz, Pfeffer
                          Olivenöl


Zubereitung:

Ofen auf etwa 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Shiitake-Pilze in Wasser einweichen. Knoblauch, Zwiebel und Karotte schälen und in feine Stück schneiden.

Der Aubergine streifig mit einem Sparschäler die Schale abziehen. Die freigelegten Stellen mit einer Gabel mehrfach einstechen (so wird der Garungsprozess beschleunigt).

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Aubergine kurz von allen Seiten darin anbraten.

Währenddessen den Couscous in eine Schüssel geben und mit etwas Gemüsebrühenpulver überstreuen. Dann mit kochendem Wasser so weit übergießen, dass der Wasserpegel bis etwa 1,5 cm über den Couscous reicht. Abdecken und quellen lassen.

Die Aubergine aus der Pfanne nehmen, halbieren und die Hälften an der Schnittseite erneut mittig etwa dreiviertels einritzen (hier wird später die Füllung hinein gegeben.

In der Auberginen-Pfanne nun Knoblauch, Zwiebeln und Karotte andünsten, die Shiitake-Pilze vierteln und hinzu geben.


Nun nach dem Couscous schauen, mit der Gaben kurz auflockern und dann zu dem Gemüse in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Auberginenhälften in eine Auflaufform legen, mit der Couscous-Zwiebel-Füllung ausfüllen und dem Scheiben-Schmelzkäse zudecken.


So wandert sie nun für ca. 20 Minuten in den Ofen.
 
 
Zubereitungszeit ca. 35 - 40 Minuten

Ich fand es enorm lecker und auch meinem Mann - eigentlich kein Gemüsefanatiker - hat es sehr gut geschmeckt. Schmeckt es euch aus?

Probiert es doch aus!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen