Mittwoch, 13. Juli 2016

J: Nuss-Nugat-Spiralen

Hallo an alle Hobbybäckerinnen und -bäcker,

ich liebe Nutella und esse es am liebsten warm in Hörnchen, auf einem frisch getoasteten Stück Brot oder in diesen Blätterteigspiralen, die den perfekten Snack für die Kaffeetafel darstellen, wenn sich kurzfristig Besuch ankündigt. 
 
Für Nutella-Liebhaber ein Muss... mmmmh...


Zutaten für 24 Stück:

2 Rollen               frischer Blätterteig
1/2 Glas               Nutella oder sonst. Nuss-Nugat-Creme
                              Krokant (bei Bedarf)


Zubereitung:

Den Ofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen!

Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen. Auf einen davon etwa ein halbes Glas Nutella großzügig verstreichen (ggf. noch Krokant darauf verteilen) und den zweiten Blätterteig darauf legen.

Nun erst einmal waagrecht teilen und dann mit senkrechten Schnitten in 24 gleichgroße Stücke schneiden.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die einzelnen Streifen (ca. 1,5 x 8 cm) zwei mal spiralförmig aufdrehen, ehe man sie auf das Blech legt.

Für etwa 15 - 20 Minuten in den Ofen schieben und goldbraun backen.

 
Zubereitungszeit ca. 35 Minuten

Die Partygäste auf dem Geburtstag zu dem ich diese Nutella-Spiralen gemacht hatte, waren begeistert!

Natürlich kann man diese Nutella-Spiralen auch noch nach belieben verfeinern, wie z.B. auf das Nutella Bananenscheiben oder Erdbeerhälften, Krokant oder gehackte Nüsse verteilen und dann eindrehen.

Wer die Spiralen komplett herzhaft möchte, kann natürlich die Blätterteige auch mit Käse und Schinken, Schmelzkäse oder Speck-Zwiebel anstatt Nutella füllen und eindrehen!
 
Lasst es euch schmecken und viel Erfolg!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen