Montag, 4. Juli 2016

J: Selbstgemachte Erdbeermarmelade

Hallo an alle Hobbyköchinnen und -köche,

was gibt es leckereres als frische, saftig rote Erdbeeren? Ich sag’s Euch: NICHTS! J

Leider ist unsere diesjährige Erdbeerernte im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Aufgrund des massiven Regens sind die meisten Früchte angefault oder von Schnecken angefressen worden, aber die wenigen Erdbeeren, die ich retten konnte, habe ich sofort zu leckerer, selbstgemachter Marmelade eingekocht!

Fruchtaufstriche selbst herzustellen ist so simple, dass das wirklich jeder schafft! Probiert es aus und ich verspreche, selbstgemachte Marmeladen schmecken so viel besser als industriell erzeugtes Massengut.


Zutaten für 2 Gläser Erdbeermarmelade:

500 g              Erdbeeren
250 g              Gelierzucker 2:1
                        (meine Empfehlung: Dr. Oetker Gelierzucker für Erdbeer Konfitüre)
 

Zubereitung:

Die Erdbeeren kurz unter kaltem Wasser abbrausen. Dann den Strunk entfernen und halbiert oder geviertelt in einem Kochtopf geben.

Auf kleiner Hitze die Erdbeeren unter Rühren erwärmen bis Saft austritt und langsam zerkochen lassen (je nach dem wie fest die Erdbeeren sind, kann das bis zu 20 Minuten dauern).

Zu guter letzt den Gelierzucker hinzufügen und etwa 3 Minuten sprudelnd aufkochen.

Heiß in saubere Gläser abfüllen und kurz auf den Kopf drehen. Anschließend auskühlen lassen.



Zubereitungszeit ca. 35 Minuten

Wer keine Stückchen in der Marmelade möchte, kann die Erdbeeren vor Zugabe des Gelierzuckers natürlich mit einem Stabmixer pürieren.

Wer außerdem auch keine Kerne darin mag, gibt die pürierten Erdbeeren durch ein feinmaschiges Sieb.

Mmmmh…. lecker! *yammi*
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen