Samstag, 16. Juli 2016

J: Selbstgemachter Kirschsaft

Hallo an alle Hobbyköchinnen und -köche,

seht ihr sie auch überall? Diese leckeren prallen, roten Früchtchen, die im Supermarkt und an jeder Straßenecke aktuell zum Verkauf stehen? Oder in eurem Garten direkt am Baum hängen und durch das grüne Blattwerk hindurch scheinen?

Die Rede ist von Kirschen!

Neben Erdbeeren und Brombeeren sind Kirschen meine absoluten Lieblingsfrüchte. Das Steinobst hat je nach Sorte ab Ende Juni Saison und eignet sich optimal zum Einkochen, sowie zum Herstellen von Marmelade oder Schnaps.

Das Einfachste lassen viele aber immer außer Acht: den Saft!

Kirschsaft ist wahnsinnig lecker und gesund, kann mit Mineralwasser zur Schorle aufgegossen oder in Cocktails genutzt werden.

In sterile Glasflaschen abgefüllt, hält sich der Saft kühl und dunkel gelagert mehrere Wochen. In Plastikflaschen abgefüllt und z.B. eingefroren, hält er sich noch sehr viel länger. In Eiswürfelbehälter abgefüllt und eingefroren, lässt er sich auch perfekt portioniert in Getränken verwerten.


Zutaten für 2,5 Liter Nektar:

2,5 kg               Kirschen
1 Liter              Wasser 


Zubereitung:

Die Früchte zu allererst waschen und entkernen.

Bei Sauerkirschen sollte man die entsteinten Früchte gemeinsam mit Kristallzucker im Verhältnis 2:1 in einem großen Kochtopf knapp mit Wasser bedecken und aufkochen lassen.

Dann die Hitze etwas runter drehen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Den Topfinhalt durch ein Sieb leeren und den Saft in einer Schüssel auffangen. Diesen nochmals in den Topf zurück schütten, abermals aufkochen lassen und heiß in sterile Flaschen (am besten mit Schraubverschluss) abfüllen.

Auskühlen lassen und anschließend dunkel und kühl lagern.

Etwa 4 - 6 Wochen haltbar.
Zubereitungszeit ca. 30 - 40 Minuten

Lasst euch den selbst gekelterten Kirschsaft schmecken!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen