Freitag, 5. August 2016

J: Brasilianischer Karottenkuchen (Bolo de cenoura)

Hallo liebe Hobbybäckerinnen und –bäcker,

mit einem in Brasilien aufgewachsenen Schwager kommt man natürlich auch mit der südamerikanischen Küche in Kontakt.

Ich hatte das Glück, dass ich schon viele brasilianische Gerichte testen konnte und habe mich nun selbst an etwas gewagt. Die Brasilianer lieben - ähnlich wie wohl alle südländischen Länder - Desserts und Nachspeisen. Sie sind wahnsinnig süß und üppig, aber soooooooo lecker!
Auch wenn hier Gemüse verbacken wird, probiert diesen Kuchen, er schmeckt super super super lecker! *daumen hoch*

Zutaten für 1 Blech (ca. 20 Stücke):

Kuchen:
250 ml            Pflanzenöl
400 g              Zucker
4                      Eier
3                      mittelgroße Karotten
300 g              Mehl
1 EL                Backpulver
Schokoguss:
250 ml           Milch
1 EL                Honig
1 EL                Butter
100 g              Blockschokolade

Zubereitung:

Kuchen:
Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein mittelgroßes Backblech (20x30 cm) einfetten und mit Mehl bestäuben.

Die Karotten mit dem Sparschäler schälen und klein würfeln.

Zusammen mit 250 ml Öl, 400 g Zucker und 4 Eiern in eine Küchenmaschine oder in einen Standmixer geben und glatt pürieren. Karottenmischung in eine Schüssel gießen und 300 g Mehl und 1 EL Backpulver darüber sieben.




Mit einem Holzlöffel verrühren und den Teig in die vorbereitete Backform gießen.




Im vorgeheizten Backofen 40 Minuten backen.

Abkühlen lassen und aus der Form nehmen.

Schokoguss:
Alle Zutaten für den Schokoguss in einen Topf geben und unter ständigem Rühren aufkochen.




5 Minuten köcheln, bis die Mischung andickt.




Leicht abkühlen lassen und den abgekühlten Karottenkuchen damit überziehen.
 


Zubereitungszeit ca. 1 Stunde

Gutes Gelingen und viel Spaß!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen