Dienstag, 23. August 2016

J: Eingelegte Zucchini-Dreierlei

Hallo an alle Hobbyköchinnen und -köche!

Manchmal ernten wir in unserem Garten so viel, dass wir das alles gar nicht aufessen können. Also muss es haltbar gemacht werden!

Nun gibt es verschiedene Formen des Haltbarmachens, so etwa das Einfrieren, Einlegen, Einkochen und Einmachen.

Nachdem wir etwas verspätet nun eine reichliche Zucchiniernte vorweisen können, haben mein Mann und ich uns entschlossen folgendes Rezept einmal zu testen. :-)

Optisch macht es absolut was her und da wir ja nun in der "Weihnachtsgeschenke-Produktion" sind, hoffen wir natürlich, dass ebenso gut schmecken wird.

Viel Spaß beim Nachkochen...


Zutaten für ca. 5 Gläser à 500 ml :

2,5 kg        Zucchini (etwa 4 mittelgroße Zucchini)
je 1            gelbe, grüne und rote Paprika
1,25 L       Weißweinessig
3/4 L        Wasser
125 g         Zucker
5 EL          Salz
2 EL          Pfefferkörner
2 TL          Kümmelsamen
2 TL          Senfkörner
3                Lorbeerblätter

Zubereitung:

Die Zucchini und Paprika waschen, Strunke (+ bei der Paprika die Kerne) entfernen und in gleichmäßige grobe Würfel schneiden.


Essig, Wasser, Zucker, Salz und die Gewürze in einem großen Topf zum Kochen bringen.


Zucchini und Paprika hinzugeben und alles zusammen für etwa 10 Minuten köcheln lassen.


Danach kochen heiß in saubere Gläser füllen, sofort verschließen und komplett auskühlen lassen.


Gebt den Zucchini etwa 3 -4 Wochen an einem kühlen, dunklen Ort, um das süß-saure Aroma des Suds anzunehmen, dann eignen sie sich hervorragend für asiatische Gerichte oder als Antipasti.

Zubereitungszeit ca. 25 - 30 Minuten

Es war wirklich kinderleicht und um Gemüseüberschuss haltbar zu machen, auf jeden Fall eine gute Idee! Probiert es aus!

Viel Erfolg und viel Spaß!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen