Donnerstag, 11. August 2016

Wochenendsonne bestmöglich ausgenutzt

Hallo liebe Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner,

nach den vergangene Wochen und Monaten durchwachsen-regnerischen Wetters konnten mein Mann und ich am vergangenen Wochenende dann mal wieder richtig werkeln und sind gut im Garten voran gekommen.

Dank des tropisch feucht-schwülen Klimas ist natürlich das Unkraut gesprossen, als gäbe es kein Morgen mehr und dementsprechend wüst und ungepflegt sah der Garten aus. Nach 3 arbeitsintensiven Tagen kann sich das Ergebnis aber sehen lassen!

Das Tomatenhaus ist wieder als solches zu erkennen und nicht länger ein Urwald, wo sich Anfang und Ende nicht erahnen lässt:


Alle Beete des Bestandsgartens sind wieder komplett unkrautfrei und gehackelt, sodass die Erde Luft bekommt und etwas abtrocknen kann (Gesetz dem Fall die Witterung lässt das zu):

 
Und natürlich bedarf es auch einer Wegepflege. Das Unkraut VOR unserem Zaun sowie auf den Gartenwegen war mindestens genauso gewachsen, wie es IM Garten der Fall gewesen ist. Hier hat mein Mann zumdem nach der groben Unkrautentfernung einen Bio-Unkrautvernichter gesprüht, sodass wir in den nächste n Tagen nur noch ein wenig Quarzkies auffülen müssen und schon schaut alles wieder hervorragend aus!

 
Am stolzesten bin ich allerdings darauf, dass wir endlich – mit Hilfe eines sehr guten Freundes – die Eckpfosten unserer geplanten Pergola in den Boden bekommen haben. Man sollte meinen, dass da nichts schweres dabei sei, ABER natürlich gab es die ein oder andere Hürde, so u.a. dass 3 von 4 Pfostenträger problemlos in den Boden gingen, beim 4. dann auf einmal Beton im Boden war. Außerdem sollte die Tiefe der Pfostenträger ja auch im Lot sein und die Vierkantpfosten mit Holzschutzlasur bepinselt werden. Eine helfende Hand war demnach wirklich super!

Sogleich darauf hat auch der Wein seinen Platz am jeweiligen Pfosten gefunden. Leider ist eine Weinrebe wahrscheinlich durch das späte Einsetzen vertrocket. Wir haben das kleine Stännchen dennoch eingesetzt und warten mal ab, ob es im nächsten Frühjahr wieder austreibt.

Nun kann das Dachkonstrukt der Pergola nach und nach entstehen und angeschraubt werden. Mein Mann und ich haben schon ganz viele urlaubshafte Ideen, was wir daraus machen. J Unter anderem hatten wir die Idee es wie eine Strandbar aufzuziehen, indem wir den Boden ausheben, mit Schotter und Sand auffüllen, einen Strandkorb unter die Pergola stellen, davor ein kleines Schwimmbecken und unsere zweite Gartenhütte zu einer Bar umgestalten. Mal sehen, was sich in der nächsten Saison realisieren lässt…

Momentan sieht es noch schlimmer aus, als auf einer Baustelle und wahrlich schlimmer als vor der Aktion… *lach* …aber das legt sich sicher in den nächsten Tagen!


Worüber ich mich allerdings in annähernd gleichem Maße freue, sind die endlich einsetzenden Ernteerträge! In den nächsten Tagen, wenn es wieder regnerischer und unbeständiger werden soll, wird die bisherige Ernte eingekocht, angesetzt und eingelegt!

So möchten wir die geernteten roten Johannisbeeren zu „Johannisbeer-Grappa“ ansetzen, die kleinen Cocktailtomätchen mit Knoblauch, Kräutern, Gemüsebrühe, Weißwein und Öl zu „Knoblauch-Tomaten“ einlegen und die dreierlei Zucchini ebenfalls gewürfelt als Anti-Pasti einlegen. Perfekt, wenn mal unangekündigt Gäste zum Abendessen vor der Tür stehen!

 
Ebenfalls erwähnenswert sind die Chili- und Paprikapflanzen, die wachsen und gedeihen, bereits erste Früchte tragen und nun auch nur noch etwas mehr Sonnenbeständigkeit brauchen, um Farbe anzunehmen!

 
Nachdem der Teich nun seit dem Frühjahr endlich fertiggestellt ist, dürfen wir auch immer mehr Kröten und Frösche begrüßen (zum Leidwesen der blöden, unnützen Stechmücken). Ich hoffe, dass mit dem Fischbesatz in 4 – 5 Wochen dann nächstes Jahr richtig Leben in den Teich kommt. Eine Wasserschnecke hat sich bereits häuslich eingerichtet und die Wasserpflanzen wachsen und gedeihen!

 
Soviel dann erstmal zu dem Update  im Garten.

Natürlich hoffen mein Mann und ich auf ein paar weitere beständige Tage, um auch den „neuen“ Garten zumindest mal grund-zu-entkrauten, den neuen Rasen einsäen und Rindenmulch verteilen zu können, aber da muss der liebe Petrus mitspielen.

Sobald es Neuigkeiten gibt, seid ihr die Ersten, die es erfahren!

Bis dahin eine schöne (Urlaubs-) Zeit und viel Spaß!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen