Dienstag, 6. September 2016

J: Jakobsmuscheln auf Spinatsalat

Hallo an alle Hobbyköchinnen und -köche!

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Jakobsmuscheln (auch: Kammmuscheln oder Pilgermuscheln) selbst zubereitet und bin wirklich begeistert.

Sie gehen wahnsinnig schnell, sind lecker und passen hervorragend zu so vielen Beilagen... Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich sie gegessen habe... allerdings nur dann, wenn sie im Angebot sind, denn ganz günstig sind sie nicht!

Für Liebhaber von Fisch- und Meeresfrüchten aber definitiv ein Muss auf dem jährlichen Speiseplan!


Zutaten für 2 Portionen:

16 - 20      Jackobsmuscheln (bereits aus der Schale gelöst!)
1 TL           Fleur de Sel oder Meersalz
                   schwarzer Pfeffer
1                 Knoblauchzehe
1 Pck.         frischer junger Spinat
1 Pck.         Salatkrönung 7 Kräuter
4 EL           Kürbiskernöl
3 EL           weißer Balsamicoessig
                   Salz, Pfeffer


Zubereitung:

Den Salat in eine Schüssel geben.

In einem Einmachglas o.ä. 4 EL Kürbiskernöl (passt aufgrund seiner nussigen Note hervorragend zu den nussigen Jakobsmuscheln), 3 EL hellen Balsamicoessig, 1 Pck. Salatkrönung 7 Kräuter (oder Gartenkräuter) sowie Salz und Pfeffer geben und es gut miteinander vermengen.

Dann Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.

Währenddessen die Jakobsmuscheln mit etwas Fleur de Sel oder grobem Meersalz, sowie schwarzem Pfeffer würzen. Wer möchte, kann noch Knoblauch dazu pressen!


Diese nun im Uhrzeigersinn einzeln in die Pfanne geben und von jeder Seite maximal eine Minute anbraten, bis das Muschelfleisch eine leichte Bräunung angenommen hat. Dann vorsichtig wenden (nicht mit der Gabel hineinstechen, sondern z.B. mit einem Pfannenwender umdrehen).

Den Salat anmachen und auf zwei Teller verteilen.

Dann die Jakobsmuscheln von der Hitze nehmen und ebenfalls auf den Teller geben.

Es kann - muss aber nicht - Toastbrot oder Baguette dazu gereicht werden.


Weißwein pur oder Weißweinschorle (mit Mineralwasser oder Kräuterlimonade gemischt) passen hervorragend zu dem Gericht!
 
Zubereitungszeit ca. 15 - 20 Minuten

Mmmmmhhhhh... I love it!

Guten Appetit!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen