Sonntag, 4. September 2016

J: Schoko-Schnecken (mit Vanilleeis)

Hallo an alle Schlemmermäuler!

Hier kommt eine kleine Dessert-Idee, die mir spontan eines abends in den Sinn kam, als ich nach etwas gesucht habe, dass meine Süßgelüste stillt. :-D

Theoretisch kann es nach Belieben abgeändert werden - eben je nach Gusto - aber für mich war es so eine runde Sache und selbst mein Mann war begeistert...

Zutaten für 2 Portionen:

1                 Fertig-Blätterteig
2 - 3 EL    Nutella
50 g           gemahlene Mandeln
2 -3 EL     Schokostreusel
200 ml      Schlagsahne (oder alternativ Fertig-Sprühsahne)
4 Kugeln  Vanilleeis
                   Schokosoße


Zubereitung:

Den Ofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Währenddessen den Fertigblätterteig aus dem Kühlschrank nehmen, ausrollen und bis an die Ränder mit Nutella bestreichen. Darauf ein wenig gemahlene Mandeln verteilen, sowie Schokostreusel.

Dann den Blätterteig wieder aufrollen und in etwa 2 cm dicke Stücke schneiden.

Flach auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und für 15 Minuten in den Ofen schieben.

Kurz vor Backende die Schlagsahne in ein Behältnis geben und mit dem Schneebesen oder Handrührgerät steif schlagen.

Je 2 Kugeln Vanilleeis auf einen Teller drapieren, einen Klecks Schlagsahne oben auf geben und mit der o.g. Schokosoße verzieren.

Dann die Schoko-Schnecken heiß aus dem Ofen holen und dazu drapieren.

Bon appétit!
 
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten

Wer will da noch ins Eiscafé? Es geht genauso lecker auch Zuhause!

Wer das ganze mit Erdbeer- oder Himbeereis machen möchte, kann dementsprechend auf Marmelade statt Nutella oder frische Früchte zurückgreifen.

Wer es etwas erfrischender z.B. mit Zitroneneis machen möchte, kann spritzig-sauren Speisequark z.B. mit einem Schuss Zitronensaft oder Lemon Curd anrühren und auf den Blätterteig streichen. Ein wenig Zitronenschalenabrieb macht es noch fruchtiger.

Auch für Nusseisliebhaber gibt es eine Variante, z.B. mit Haselnussbutter bestrichener Blätterteig, aufgerollt und abermals mit Butter bestrichen und gemahlenen Haselnüssen gewälzt.

Lasst eurer Fantasie freien Lauf, nichts ist verboten!
Guten Appetit!
Eure Jacky

P.S.: Natürlich eignen sich die Schoko-Schnecken OHNE Eis mit Sahne auch hervorragend für die Kaffeetafel am Sonntag! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen