Montag, 19. September 2016

J: Süßkartoffel-Kokos-Suppe

Hallo an alle Hobbyköchinnen und -köche!

Süßkartoffeln haben wir hier schon als Pommes oder karamellisiert als Dessert kennengelernt. Süßkartoffel und Kokos sind aber auch die perfekten Komponenten für eine intensive, pikante und leckere asiatische Suppe.

Ich habe das Rezept in abgewandelter Form durch Zufall im Internet entdeckt. Allerdings haben mir nicht alle Zutaten zugesagt und so habe ich das ein oder andere ein wenig ausgetauscht bzw. durch ähnliches ersetzt.

Ich hoffe, euch spricht meine Version an und ihr bekommt Lust sie auch mal auszuprobieren. :-)


Zutaten für 4 Portionen:

650 g        Süßkartoffel
1 Stk.        Ingwer (ca. 5 cm)
1                Chilischote
2                Knoblauchzehen
650 ml     Gemüsebrühe
200 ml     Kokosmilch
1/2 Bd.     Koriander
1                Bio-Limette
                  Salz und Pfeffer


Zubereitung:

Die Süßkartoffel schälen und grob würfeln.

Ebenfalls Ingwer und Knoblauch schälen und fein würfeln oder hacken. Die Chilischote der Länge nach aufschneiden und die Kerne entfernen, dann ebenfalls fein würfeln oder hacken.

Etwas Öl in eine Pfanne geben, Ingwer und Knoblauch darin glasig andünsten und dann mit Süßkartoffel, Gemüsebrühe und Kokosmilch auffüllen.

Alles aufkochen lassen und etwa 15 Minuten auf mittlerer Hitze gar köcheln lassen.

Die Suppe vom Herd nehmen, an dieser Stelle die Chiliwürfel hinzugeben und anschließend die Suppe fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken.

Den Koriander grob zerhacken und vor dem Servieren damit garnieren.
 
 
Zubereitungszeit ca. 25 - 30 Minuten

Dieses Gericht bringt euren Stoffwechsel in Schwung, ist gesund, für Vegetarier und sogar Veganer geeignet.

Wer aber unbedingt eine Beilage braucht, kann auf Garnelenspieße, ausgebratenem Bacon (so wie auf dem Foto) o.ä. zurückgreifen.

Viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen