Montag, 17. Oktober 2016

J: Falsches Rinderfilet in Malzbiermarinade mit Kartoffel-Gemüse

Hallo an alle Hobbyköchinnen und -köche!

Jetzt war es ungewollt doch zwei Wochen ruhig um "Crazy Kitchen", da ich vor meinem Urlaub nicht mehr dazu gekommen war Rezepte vorzubereiten. Umso mehr folgt jetzt in den nächsten Wochen bis zum Jahresende! ;-) Lasst euch überraschen!

Draußen ist es kühl und windig, ein bisschen ungemütlich und drinnen duftet es nach leckerem Essen!

Mein Mann und ich haben uns erst kürzlich eine besondere Leckerei gegönnt: Falsches Filet vom Rind. Das kann man ja letztlich auf die unterschiedlichste Weise zubereiten, wir haben uns für eine besondere Version entschieden.

Vielleicht eine Idee für den nächsten Sonntagsbraten beim Besuch der Schwiegereltern?


Zutaten für 4 - 6 Personen:

2 kg            Falsches Filet (auch Schulterfilet oder Buglende genannt)
500 ml      Reine Buttermilch
3                 mittelgroße Möhren
500 g         festkochende Kartoffeln
250 g         Frühlingszwiebeln
3                 Speisezwiebeln
etwas         Öl
2 EL           Tomatenmark
0,33 l         Malzbier
400 ml      Rinderbrühe
1 EL           mittelscharfer Senf
                   Pfeffer, Salz


Zubereitung:

Das Rinderfilet am Vorabend unter fließend kaltem Wasser abspülen, eventuelle Silberhaut oder Sehnen abschneiden und in Buttermilch einlegen. Das Rindfleisch wird dadurch zarter und weicher und erhält einen kräftigen Geschmack.


Am Tag selbst das Fleisch etwa 45 Minuten vor Verarbeitung aus dem Kühlschrank holen, damit es Zimmertemperatur annimmt. Das sorgt für eine gleichmäßigere Garung.

Dann den Backofen auf 95°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Möhren und Kartoffeln putzen, schälen, abspülen und in gleichmäßig große Würfel schneiden.

Frühlingszwiebeln putzen, abspülen, abtropfen lassen und in feine Ringe Schneiden.

Die Zwiebeln schälen und vierteln oder sechsteln (je nach Größe).

Das Fleisch aus der Buttermilch holen, kurz unter fließendem Wasser abspülen und mit einem Küchentuch trocken tupfen. Rundum mit Salz und Pfeffer würzen.

Einen Bräter auf den Herd stellen und erhitzen. Etwas Raps- oder anderes Pflanzenöl hinein geben und das Fleisch auf jeder Seite etwa 5 - 8 Minuten goldbraun anbraten. Dann das Fleisch heraus nehmen.

Möhren, Kartoffeln, Frühlingszwiebeln und Zwiebeln in den Bräter geben und in dem verbliebenen Bratfett unter Rühren anrösten. Dann Tomatenmark beifügen und etwas mit Salz und Pfeffer würzen.


Eine Rinderbrühe anrühren und das Gemüse im Bräter damit ablöschen. Dann das Malzbier hinzu gießen.

Das angebratene Fleisch von allen Seiten mit Senf bepinseln und in die Kartoffel-Gemüse-Masse setzen.

Nun den Bräter auf unterster Schiene in den Ofen schieben und das Fleisch für rund 4 Stunden darin garen. Wenn es zu dunkel wird, den Deckel des Bräters aufsetzen.

Nach 4 Stunden das Fleisch herausholen und noch einen Moment ruhen lassen. In der Zeit kann man die Soße abgießen und je nach Gusto noch etwas andicken (ist aber kein Muss).

Das Fleisch schneiden und mit dem Schmorgemüse und der dunklen Biersoße servieren.

 
Wer möchte, kann hierzu auch Spätzle oder Gnocchi servieren.

Zubereitungszeit ca. 30 - 35 Minuten
Garzeit im Ofen ca. 4 Stunden

Ein perfektes Mahl, wenn die ganze Familie am Tisch sitzt. Es ist nicht ganz günstig, aber zu besonderen Anlässen, darf es ruhig auch mal ein besonderes Gericht sein! :-)

Gutes Gelingen und bon appétit!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen