Samstag, 22. Oktober 2016

J: Hokkaido-Kürbis süß-scharf

Hallo an alle Hobbyköchinnen und -köche!

Herbstzeit ist für mich Einkoch- und Einlegezeit, um Vorräte für den Winter anzulegen. Da mein Mann und ich vergangenes Jahr zudem auf "self-made" Weihnachtsgeschenke umgestellt haben, nutzen wir die Leckereien auch zum Verschenken an Familie und Freunde.

In den nächsten Wochen möchte ich euch daher neben Koch- und Backrezepten auch einige Rezepte, Tipps und Ideen zum Haltbarmachen von Lebensmitteln mit auf den Weg geben. :-) Ich bin kein Profi darin, mache sicher auch den ein oder anderen Fehler, aber ich habe seit dem eigenen Garten meine Passion dafür wiederentdeckt und bisher hat sich keiner meiner "Probanden" über das Ergebnis beschwert! *hehe*

Wir hatten dank einer Kürbispflanzenspende von unserem Gartennachbarn dieses Jahr so viele Hokkaido-Kürbisse, dass wir uns bestimmt die nächsten Monate nur davon ernähren könnten, wenn wir wollten.

Zum einen Teil haben wir die Kürbisse entkernt, klein geschnitten und eingefroren.
Zum andern Teil natürlich direkt verarbeitet.
Und das dritte Drittel wurde eingelegt und eingekocht. So auch das folgende Rezept!

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

Zutaten für 6 x 250 ml Einweckgläser:

Zum Einlegen am Vorabend:
2 kg         Hokkaido-Kürbis (entkernt und in Würfel geschnitten)
250 ml    Wasser
250 ml    Tafelessig 5% Säure

Für die Marinade in den Gläsern:
500 ml     Wasser
500 ml     Weißwein
500 g        Zucker
4                Gewürznelken
20 g           Pfefferkörner
4                Lorbeerblätter
2                Knoblauchzehen
1 - 2           frische Chilischoten (scharf)             


Zubereitung:

Den Hokkaido halbieren, entkernen und dann würfeln.

In einer Schüssel mit 250 ml Wasser und 250 ml Tafelessig übergießen, kurz verrühren und abdecken. Über Nacht ziehen lassen.

Am nächsten Tag den Kürbis über einem Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Das Essigwasser kann weggegossen werden.

Nun die Gewürze vorbereiten. Nelken, Pfefferkörner, Lorbeerblätter sowie Knoblauch (geschält und geviertelt) in einem Mörser grob zerstoßen.

Die Chilischoten können (je nach gewünschter Schärfe) entkernt und in halbe Ringe geschnitten oder samt Kernen einfach kleingeschnitten werden.

500 ml Wasser und 500 ml Weißwein zum Kochen bringen, Gewürze und Chili hinzugeben und aufkochen lassen. Dann Zucker hinzufügen und abschmecken.

Kürbis nach und nach darin glasig kochen und noch heiß in die sauberen, trockenen Einweckgläser abfüllen. Gläser heiß verschließen und abkühlen lassen.
Wer keimtechnisch auf Nummer sicher gehen möchte, kocht die komplett ausgekühlten Gläser in einem großen Topf voll Wasser oder im Wasserbad Backofen nochmals für 30 Min. bei 75° ein.
 
Zubereitungszeit ca. 20 - 25 Minuten
Ruhezeit über Nacht mind. 12 Stunden

Passt hervorragend als Antipasti auf den Grilltisch, als Würze im Eintopf (z.B. Soljanka) oder als Bestandteil von Nudel-/Kartoffelsalaten.

Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen