Mittwoch, 19. Oktober 2016

J: Selbstgemachter Butter-Hefezopf

Hallo an alle Hobbyköchinnen und -köche!

Hefeteig und ich sind oftmals leider keine Freunde. Da ich aber aus dem vergangenen Österreich-Urlaub eine extra feine Mehlmischung für Butter-Brioche mitgebracht habe, musste ich mich mal wieder dranwagen und es ist eigentlich ziemlich gut gelungen.

Natürlich lässt sich ein Butterzopf auf ohne extra feine Mehlmischung zubereiten. Für den Hefeteig kann man jedwede Art von Mehl (außer glutenfreies) verwendet werden.

Ich wünsche Euch jedenfalls gutes Gelingen!
Frischer, noch warmer Hefezopf und ein heißer Kakao... mmmmmh...

Zutaten für 1 Zopf:

200 ml     Milch
80 g     Butter oder Margarine
500 g     Weizenmehl
1 Würfel     Frische Hefe
100 g      Zucker
1 Pck.     Vanille-Zucker
    Ei
1 Prise     Salz
 

Zubereitung:

Die Milch und Butter/Margarine am besten etwa eine Stunde vorher schon herausstellen, sodass sie Zimmertemperatur angenommen haben, Die Milch muss man dann später nur nochmal für wenige Sekunden in die Mikrowelle stellen, um sie minimal zu erwärmen (optimale Temperatur zwischen 38 - 42°C).

Das Mehl in eine Rührschüssel sieben (das verhindert Klümpchenbildung), eine Kuhle formen und Hefe hinein bröckeln.

Die Milch max. 20 Sekunden (je nach Wattzahl) in die Mikrowelle stellen oder auf dem Herd kurz erwärmen. Etwa 5 EL über die Hefe gießen und für rund 15 Minuten quellen lassen.

Anschließend die übrigen Zutaten (restliche Milch, Butter, Zucker, Vanille-Zucker und Ei) hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig nun zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert (im Optimalfall verdoppelt) hat.

Währenddessen kann das Blech vorbereitend mit Backpapier belegt werden und der Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schließlich den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten, dann in drei gleich große Stücke teilen und diese zu etwa 40 cm langen Rollen formen. Die Rollen auf dem Backblech zu einem Zopf flechten und diesen nochmals etwa 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Nun für 30 - 35 Minuten in den Ofen schieben. Es macht Sinn ab 15 - 20 Minuten den Zopf mit Alufolie abzudecken, damit er nicht zu dunkel wird.
 
 
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten
Ruhezeit mind. 1,5 Stunden
Backzeit 30 - 35 Minuten

Lasst ihr euch schmecken!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen