Sonntag, 30. Oktober 2016

November-Vorschau

30. Oktober - Sommerzeitende!

Nun fängt offiziell der Herbst an und mit ihm kommen noch die ein oder anderen Feiertage wie der morgige Reformationstag (Halloween), Allerheiligen, Volkstrauertag, Buß- und Bettag, Totensonntag, die vier Adventswochenenden und Nikolaus.
 
Ebenfalls wird zum Teil erst im November in einigen Teilen der Erde Erntedank (auch Erntefest genannt) gefeiert, ein im Christentum verankertes Fest nach der Erntezeit im September und Oktober als Dank an Gott für die bescherten Feldfrüchte, Getreide und Obst.
 
 
Nach der Reformation wurde das Erntedankfest an verschiedenen Daten gefeiert, anders als beispielsweise Ostern, Pfingsten oder Heiligabend und lässt sich somit nicht genau festlegen.
 
In Deutschland wird es zumeist in der ersten Oktoberwoche zelebriert.
 
In Nordamerika hingegen liegt es für gewöhnlich in der vorletzten Novemberwoche
( = Thanksgiving).
 
Einzigst in Japan wird das Erntedankfest als gesetzlicher Feiertag "Tag des Dankens für die Arbeit" immer am 23. November begangen.
 
Wollen auch wir für die vielen leckeren Gerichte danken, die 2016 auf dem Blog online gegangen sind und für jene Rezepte, die noch kommen werden...
u.a. Saftige Brownies, Soljanka, Hackbraten, Klassischer Speck-Bohnen-Eintopf,
Frankfurter Kranz und vieles mehr... ;-)
 
Euch eine schöne Zeit mit Euren Liebsten!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen