Dienstag, 15. November 2016

J: Falscher Hase mit Ei

Hallo an alle Hobbyköchinnen und -köche!

Hackfleisch ist ein vielfältiges Produkt mit dem sich so viel machen kann... über Frikadellen/Buletten, Bolognese-Soße, Mini-Hackbällchen und Füllungen (z.B. Gans) bis hin zu leckerem Hackbraten.


Letzteres möchte ich euch hier gerne präsentieren. Es ist lecker, schnell gemacht und lässt sich super auch für viele Personen vorbereiten!

Neben Gemüse oder Salat passen als zusätzliche Sättigungsbeilage hervorragend Salzkartoffeln, Reis oder Nudeln.

Lasst ihn euch schmecken! :-)


Zutaten für 2 - 3 Portionen:

500 g                Hackfleisch halb-halb
2                        Zwiebeln
2 EL                  Butter
4                        Eier
3 TL                  Senf
40 g                   Semmelbrösel
                           Salz, Pfeffer


Zubereitung:

Zuerst 3 Eier 10 Minuten in gesalzenem Wasser hart kochen. Eier abschrecken und pellen.

Zwischenzeitlich 2 Zwiebeln schälen und fein würfeln. Diese in Butter bei mittlerer Hitze glasig braten.

Nun den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Hackfleisch mit den abgekühlten Zwiebeln, Semmelbröseln, Senf und dem ungekochten Ei in eine Schüssel geben und kräftig salzen und pfeffern. Dann sorgfältig verkneten, damit sich die Gewürze überall verteilen.
 
Mit feuchten Händen das Hack auf Klarsichtfolie zu einer Fläche flach drücken, die hart gekochten Eier in einer Reihe in die Mitte legen, mit Hack überlappen und zu einem Laib formen.
 
Nun den Hackbraten auf ein gefettetes Backblech setzen (kann auch mit Backpapier ausgelegt sein, wer möchte) und im Ofen auf der mittleren Schiene 45 Min. braten.
 
Anschließend noch kurz im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen (etwa 10 Min.), dann in Scheiben schneiden und mindestens einer Beilage servieren.

 
Zubereitungszeit ca. 1 Stunde 15 Minuten

Gutes Gelingen!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen