Dienstag, 29. November 2016

J: Gewürzlebkuchen (Lebkuchen-Männer)

Hallo an alle Hobbyköchinnen und -köche!

Die Weihnachtsbäckerei steht vor der Tür und auch ich habe am vergangenen Wochenende meinen Backmarathon mit Hilfe meines Mannes hinter mich gebracht. Nein - hinter mich gebracht klingt viel zu negativ.

Ich liebe das Backen und ich liebe die Weihnachtszeit! Nachdem ich vergangenes Jahr die Grundrezepte schon online gestellt habe, habe ich mich dieses Jahr an anderen Köstlichkeiten versucht und möchte euch auch diese nicht vorenthalten.

Jeder kennt sie, aber nicht jeder liebt sie auch zwingend: Lebkuchen.

Es gibt sie in so vielfältiger Form, dass der Kreativität im Grunde keine Grenzen gesetzt sind. Vergangenes Jahr habe ich mich an Honiglebkuchen vom Blech versucht, dieses Jahr werden es die Klassischen Lebkuchenmänner.

Neugierig?
Na dann los!


Zutaten für 1 Teig:

500 g              Roggenvollkornmehl
300 g              Dinkelvollkornmehl
400 g              brauner Zucker
12 EL              Honig
4                      große Eier
90 g                weiche Butter
2 TL                Natron
20 g                Lebkuchengewürz
1 TL                Zimt
1 TL                Nelkenpulver
1                      Zitrone; Schalenabrieb davon
20 g                Kakaopulver
140 g              Haselnüsse fein gehackt
1 Pck.             geschälte Mandeln
                        Dotter-Milch-Gemisch


Zubereitung:

Vorbereitung am Vortag
 
Den Honig mit dem Zucker auf kleiner Hitze unter Rühren erwärmen.
 
Die trockenen Zutaten (Mehl, Gewürze, Natron, Nüsse) in einer separaten Schüssel bereits miteinander vermengen und dann die Zucker-Honig-Masse, die weiche Butter und die vier Eier nach und nach einarbeiten.
 
Alles sollte zu einem festen, braunen Teig werden.
 
Nun diesen in Klarsichtfolie oder einen Gefrierbeutel packen und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
 
Am nächsten Tag
 
Den Backofen auf 175 ° Heißluft vorheizen
 
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und der Einfachheit halber in vier Stücke schneiden.
 
Nochmals gut durchkneten und dann ca. 5 mm mit dem Nudelholz dick ausrollen.
 
Lebkuchenmänner ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
 
Mit Dotter-Milch-Gemisch bestreichen und je nach Wunsch mit einer Mandel belegen.
 
Dann für etwa 13 Minuten in den Ofen schieben.
 
Die Lebkuchen brauchen 1 - 2 Tage, um weicher zu werden, allerdings sind sie erst nach 1 -2 Wochen perfekt zum Essen.

 
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten
Ruhezeit im Kühlschrank 12 Stunden
Backzeit ca. 13 - 15 Minuten

Ich fand die Zubereitung nicht schwer und auch nicht besonders kompliziert. Probiert sie doch mal aus, sie schmecken unter Garantie besser als die gekauften! ;-)

Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen