Mittwoch, 9. November 2016

J: Saftiger Schoko-Brownie

Hallo an alle Hobbyköchinnen und -köche!

Schoko-Brownies sind der Schokoklassiker aus den USA und erfreuen sich auch hierzulande inzwischen immer größerer Beliebtheit.

Ganz gleich ob fluffig-weich oder saftig-klebrig, ob mit Walnuss oder ohne, da ist für jeden Liebhaber etwas dabei.

Dieses Brownie-Rezept habe ich im Internet gefunden und minimal abgewandelt. Ich selbst serviere ihn sehr gerne noch warm als Nachtisch mit einer Kugel Vanilleeis.

Wie ihr ihn am liebsten serviert?
Findet es doch heraus...


Zutaten für 1 Blech 23 x 23 cm:

45 g           Butter
45 g           Kakaopulver
70 ml        heiße Milch
70 ml        Pflanzenöl
1                 ganzes Ei
1                 Eigelb
250 g         brauner Zucker (es geht auch gewöhnlicher Kristallzucker)
125 g         Mehl
1 Pck.        Backpulver
85 g           gute Edelzartbitterschokolade
1 Prise       Salz


Zubereitung:

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Backform mit Backpapier auslegen.

Das Kakaopulver in heißer Milch lösen und die Butter schmelzen. Beides geht hervorragend in der Mikrowelle!

Nun Butter, Kakaomilch und Planzenöl mit einem Schneebesen verquirlen.

Zuerst das ganze Ei, dann noch das zweite Eigelb und den Zucker hinzufügen. Der Teig sollte eine homogene, flüssige Masse sein.

Ganz zuletzt das Mehl gemeinsam mit dem Backpulver und einer Prise Salz durch ein Sieb in die Schokomasse einrieseln lassen und unterheben. Möglichst wenig rühren, damit die Luft im Teig nicht verloren geht.

Die Zartbitterschokolade hacken und ebenfalls unter dem Teig heben, ehe die klebrige Masse nun in die quadratische Form gegossen und glattgestrichen wird.

Für 25 - 30 Minuten backen.

Eine Stäbchenprobe kann auch nach 20 Minuten schon sinnvoll sein, denn der Brownie sollte nicht vollständig durchgegart sein. Er darf ruhig noch etwas kleben (die geschmolzene Schokolade im Teig, ebenso wie die Butter werden z.B. ja erst nach Abkühlen fest und geben dem Kuchen dann Stabilität).

Den Brownie noch heiß dank des Backpapiers vorsichtig aus seiner Form holen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, ehe man ihn in 4x4 Stücke aufteilt.

Gerne kann er nach Erkalten noch mit Puderzucker oder Kakao bestäubt werden!

 

Zubereitungszeit ca. 45 - 50 Minuten

Der ist einfach soooo lecker! Aber auch üppig, also Achtung, macht die Stücke nicht zu groß! ;-)
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen