Dienstag, 6. Dezember 2016

J: Engelsaugen / Husarenkrapfen

Hallo liebe Hobbybäckerinnen und -bäcker,

die folgenden Plätzchen sind mit mehreren Begriffen bekannt und meine Oma hat sie damals regelmäßig gemacht, auch unter'm Jahr, wenn jemand zu Kaffee zu Besuch kam.

Ich habe sie dieses Jahr das erste Mal gemacht und fand den Teig doch recht "matschig", weshalb sie wohl auch etwas platt bzw. große geworden sind. Aber egal - lecker sind sie trotzdem und das ist, was zählt! :-)

Viel Spaß beim Nachbacken!
Eine schöne Adventszeit...


Zutaten für ca. 25 Stück:

2              Eigelbe
140 g       Margarine
70 g         Zucker
1 Pck.      Vanillezucker
170 g       Mehl
100 g       Marmelade


Zubereitung:

Ofen auf 160° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Dann zwei Eier trennen, denn das Eiweiß wird hierzu nicht benötigt.

Das Eigelb gemeinsam mit der Margarine, dem Zucker und Vanillezucker schaumig aufschlagen.

Die 170 g Mehl durch ein Sieb hinzu geben und alles miteinander zu einem Teig vermengen.

In Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kalt werden lassen.

Anschließend mit bemehlten Händen etwa 20 - 25 haselnussgroße Kügelchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

Mit dem Ende eines Kochlöffels oder der Fingerspitze eine Kuhle in die Mitte drücken.

In diese Kuhle dann Marmelade füllen (ich empfehle Samt & Fein oder kernlose und cremige Marmeladen!).

Die Engelsaugen / Husarenkrapfen in den vorgeheizten Ofen schieben und etwa 15 Minuten backen.


Anschließend abkühlen lassen und evtl. nochmal mit Puderzucker bestreuen.

Zubereitungszeit ca. 35 Minuten
Backzeit ca. 15 Minuten

Ich hoffe, sie sind euch gut gelungen. Natürlich kann man sie mit allerhand Marmelade oder Gelee füllen, je nach dem, was man mag. Was auch möglich wäre, ist eine Füllung mit Baisermasse (so ließen sich die nicht verwendeten Eiweiße auch weiterverarbeiten ;-)).

Seid kreativ und probiert es aus!
Viel Spaß, eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen