Sonntag, 11. Dezember 2016

J: Gewürzspekulatius-Tiramisú

Hallo liebe Hobbyköchinnen und -köche,

die Adventszeit ist in vollem Gange und immer mehr sind auf der Suche nach leckeren Ideen für Ihr Festmahl.

Auch ich bin auf der Suche nach neuen Geschmäckern und Kreationen und möchte euch dieses leckere, weihnachtliche Dessert für die ganze Familie nicht vorenthalten. Ich habe es zum ersten Mal so getestet und es war schneller weg als ich schauen konnte!

Wer Kinder am Tisch hat, ersetzt den Amaretto/Mandellikör zum Beispiel durch Warme Milch mit Zimt oder Kakao. Das schmeckt sicherlich auch sehr lecker! :-)

Probiert es aus, es ist mega lecker!
Viel Erfolg!


Zutaten für 4 Personen

250 g              feste Birnen
15 g                 Butter
2 EL                Rosinen oder Korinthen
1 Pck.              Bourbon-Vanillezucker oder alternativ Mark 1 Vanilleschote
1 EL                Kristallzucker
1 – 2 TL          Spekulatiusgewürz (nach Geschmack)
ca. 100 ml      Wasser
etwa 150 g      Gewürzspekulatius
100 ml            Amaretto oder alternativ anderer Mandellikör
500 g              Mascarpone
100 g               Schlagsahne

 
Zubereitung

Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Butter in einem Topf zerlassen, die Apfelstücke mit Rosinen, Bourbon Vanille-Zucker, Zucker und Gewürz darin bei schwacher Hitze mit Deckel etwa 10 Min. dünsten. Apfeldessert abkühlen lassen.Birnen schälen und in kleine Stücke schneiden.

Butter in einem Topf zerlassen, die Birnenstücke mit Rosinen/Korinthen, Vanillezucker oder -mark, Kristallzucker und Spekulatiusgewürz darin bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten dünsten.

Dann das Birnendessert zum Abkühlen bei Seite stellen.

Für die Creme die Mascarpone mit etwas Zimt und einem Schluck Milch cremig rühren.

Die Schlagsahne steif schlagen und vorsichtig unter die Mascarpone heben, damit sie luftiger wird.

Nun eine flache rechteckige Schale mit einer Schicht Spekulatius am Boden auslegen. Diese dann mit etwa 50 ml Amaretto oder einem anderen Mandellikör beträufeln.

Etwa die Hälfte der Mascarponecreme vorsichtig über die Spekulatiusschickt streichen und anschließend das abgekühlte Birnendessert vollständig über die Creme verteilen.

Darauf dann eine zweite Schicht Spekulatius verteilen und erneut mit etwa 50 ml Amaretto beträufeln.

Zum Schluss den Rest der Mascarponecreme über die zweite Spekulatiusschickt verteilen und glatt streichen.

Das Tiramisú mind. 2 Stunden (am besten 3 – 4 Stunden) in den Kühlschrank stellen und vollständig erkalten lassen.

Vor dem Servieren mit zerbröseltem Spekulatius und einem Hauch Zimt bestreuen.


Zubereitungszeit ca. 45 Minuten
Ruhezeit im Kühlschrank mind. 2 Stunden

Andere weihnachtliche Varianten:
Butterspekulatius- / Lebkuchen- / Dominostein- / Amarettini- oder Bratapfel-Tiramisú. Lasst eurer Kreativität und eurem Geschmack freien Lauf.
 
Ich hoffe, bei euch kommt es genauso gut an wie bei uns!
 
Buon appetito!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen