Freitag, 9. Dezember 2016

J: Kreppel / Berliner / Pfannkuchen / Krapfen

Hallo liebe Hobbybäckerinnen und -bäcker,

am 11.11. um 11:11 Uhr begann die allseits als Fasching, Fastnacht oder Karneval bekannte fünfte Jahreszeit. Jecken und Narren ziehen wieder bis Aschermittwoch im nächsten Jahr verkleidet umher, haben Spaß und ziehen mit Pauken und Trompeten durch die Straßen.

Bunte Lichter, farbenfrohe Umzüge, gute Laune, viel Alkohol und...... die sogenannten Fastnachtsküchle! Letztere sind je nach Region auch bekannt als Kreppel, Krapfen, Berliner, Pfannkuchen, Puffel oder Berliner Ballen und können ebenso farben- wie geschmacksintensiv variiert werden.

Ich kann mich aus meiner Kindheit noch daran erinnern, wie meine Oma im Winter Kreppel gebacken hat und habe mich in Erinnerungen schwelgend deshalb dieses Jahr zum ersten Mal selbst daran gewagt...

Mein Ergebnis...


Zutaten für 16 Stück:

125 ml              lauwarme Milch
100 g                weiche Butter
500 g                Mehl
1 Würfel           Frischhefe
50 g                   Zucker
1 Pck.                Vanillezucker
2                        Eier
1 Prise              Salz
                          Fett zum Ausbacken
                          Konfitüre zum Füllen
                          Zucker / Zimt-Zucker / Puderzucker zum Bestreuen


Zubereitung:

Für den Hefeteig zuerst die Milch handwarm erwärmen und anschließend die weiche Butter darin zerlassen. 

Das Mehl in eine Schüssel größere Schüssel gegeben, eine Kohle formen und die Würfelhefe hinein bröseln. Mit etwas Milch-Butter-Gemisch aufgießen und etwa 15 Minuten gehen lassen.

Währenddessen Zucker, Vanillezucker, Eier, eine Prise Salz und die restliche Milch-Butter-Mischung miteinander vermengen.

Schließlich die beiden Zutatenmischungen miteinander verrühren und unter kräftigem Kneten zu einem glatten, geschmeidigen Teig verarbeiten.

Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort mind. 20 Minuten lang ruhen.


Anschließend wird der Teig noch einmal durchgeknetet, erneut abgedeckt und es folgt eine weitere Ruhezeit von etwa 20 Minuten an einem warmen Ort.

Nach der Ruhezeit sollte der Teig sein Volumen deutlich vergrößert haben.

Der aufgegangene Teig wird nun ein zweites Mal durchgeknetet und dann zu Berlinern geformt.

Folgende Möglichkeiten gibt es:
1.) Den Teig in etwa 16 Portionen aufteilen und zu Bällchen zu formen (diese dürfen keine Risse haben!!!)
2.) Den Teig etwa 2 cm dick auszurollen und die Hefekreise mit einem Glas oder einer anderen runden Form auszustechen.
3.) Den Teig auch zu einer dicken Rolle formen, dann in Scheiben schneiden.

Die geformten Teigstücke letztlich auf ein mit etwas Mehl bestäubtes Tuch oder Backpapier setzen, abdecken und ein weiteres Mal gehen lassen, bis sie deutlich größer geworden sind.


Wichtig: Man sollte diesem Hefegebäck seine Ruhezeiten auf jeden Fall geben. Sie sind sehr wichtig, damit der Teig luftig und locker wird und beim späteren Ausbacken auf der Oberfläche des Fetts schwimmt.

Während die Teiglinge ein letztes Mal ruhen, das Ausbackfett in einem großen Topf erhitzen. Das Fett sollte dabei etwa 3 - 4 cm hoch sein und etwa 160 bis 180 Grad haben.

Tipp: Um zu überprüfen, ob die richtige Temperatur erreicht ist, wird ein Holzlöffel in das Fett gehalten. Bilden sich kleine Bläschen um den Holzlöffel, ist das Fett heiß genug.

Die Berliner nun nach und nach in das Fett geben und für 2 -3 Minuten auf jeder Seite ausbacken.

Mit einer Schaumkelle die fertigen Berliner aus dem Fett nehmen und zum Abtropfen auf Küchenpapier setzen.

Sie sollten - je nach Gusto - noch heiß in Zucker / Zimt-Zucker / Puderzucker gewälzt werden, anschließend müssen sie auskühlen.

 
Zubereitungszeit inkl. Ruhezeiten ca. 1 Stunde 30 Minuten

Wenn ihr Sie z.B. nicht alle auf einmal essen oder servieren könnt, wälzt sie nicht in Zucker / Zimt-Zucker / Puderzucker und lasst sie auskühlen. Die Kreppel können gut problemlos

Habt Spaß und gutes Gelingen!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen