Samstag, 17. Dezember 2016

J: Schokobaiser

Hallo liebe Hobbyköchinnen und -köche!

Mmmhhhh... himmlisch!

Diese leckeren Schoko-Baisers sind einfach nur lecker und zudem auch noch praktisch! Während man bei vielen Weihnachtsgebäcken nur das Eigelb benötigt, benötigt man hierfür nur das Eiweiß.

Es muss also weder im Kühlschrank versauern noch im Abfluss landen.

Optisch machen die kleinen Häubchen auch noch was her und in Tüten verpackt eigenen sie sich hervorragend als Präsent, Mitbringsel oder einfach kleine Aufmerksamkeit.

Auf geht's!


Zutaten:

2                      Eiweiße
100 g               Zucker
50 g                dunkle Schokolade 


Zubereitung

Den Backofen auf 130° Ober-/Unterhitze vorheizen (kein Umluft, das lässt die Hauben zusammenfallen!)
 
Dann die Eiweiße steif schlagen. Man muss sie sich problemlos falsch herum über den Kopf halten lassen können ohne Angst haben zu müssen, dass etwas heraus tropft!
 
Löffelweise den Zucker hinzu geben und so lange weiter schlagen bis die Spitzen in der Schüssel stehen bleiben.
 
Nun die Schokolade klein hacken und über dem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Bis auf etwa 40° Grad herunterkühlen lassen (sonst wird die Eiweißmasse durch die Hitze wieder flüssig).
 
Die noch warme, aber nicht mehr heiße Schokolade über die Baisermasse kippen und flott unterheben, sodass keine einheitliche braune Masse entsteht, sondern das schneeweiße Baiser von verschieden dunklen braunen Strängen durchzogen sind.
 
Mit Hilfe eines Teelöffels oder eines Spritzbeutels Häufchen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech setzen und ca. 1 Stunde langsam im vorgeheizten Ofen backen bzw. trocknen lassen.

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten
Backzeit ca. 1 Stunde
 
Und dann auch noch dieser herrliche süßliche Schokoduft, der durch Wohnung strömt. So muss Weihnachten duften! I love it!

Viel Spaß und guten Appetit!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen