Freitag, 24. Februar 2017

J: Pekanus Pie

Hallo liebe Hobbybäckerinnen und -bäcker,

dieser Pie (dt. gefüllter Kuchen) ist eine besondere Leckerei!

Meine beste Freundin hat ihn vergangenes Jahr an Thanksgiving zu Ihrem Geburtstag gebacken und wenn er nicht so kalorienreich und stopfend wäre, hätte ich sicher auch noch viiiiiiiel mehr davon verschlungen. Stattdessen habe ich mir das Rezept ergattert und ihn nachgebacken!

Eben weil er wirklich köstlich, süß, klebrig und perfekt ist, möchte ich euch dieses Rezept nicht vorenthalten.

Also auf das Backen, fertig, los!
Viel Erfolg!!


Zutaten für 1 Tarte-Form Ø 22 - 24 cm

2 Tassen                  Pekanüsse
5 TL                          weiche Butter
1 Tasse                     brauner Zucker
¾ Tasse                   Zuckerrübensirup
1 TL                          Salz
2 TL                          Bourbon Whiskey
2 TL                          Vanille-Essenz
3                                Eier
1 Pck.                        Fertig-Mürbeteig (aber den darf man natürlich auch selbst machen! ;-))


Zubereitung

Den Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Mit dem Mürbeteig die Tarteform auslegen und etwas andrücken. Den womöglich überstehenden Rand mit Hilfe eines Messers begradigen und den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Für etwa 30 Minuten kalt stellen.

Die Pekanüsse in einer beschichteten Pfanne leicht erhitzen, aber ohne dass sie braun werden. Sie sollen nur etwas erwärmt werden.

Danach die Nüsse auf ein Brett geben und mit einem Wiegemesser oder einem Hackmesser in grobe Stücke zerhacken.

Die Pfanne erneut bei mittlerer Hitze auf den Herd stellen, die Butter darin zerlassen und den braunen Zucker, sowie Zückerrübensirup und Salz miteinander verschmelzen.

Wenn er einmal aufgekocht ist (Bläschenbildung an der Oberfläche), die Hitze weiter reduzieren und die Nüsse inklusive Whiskey und Vanille-Extrakt hinzufügen.

Die Mixtur in eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen (nicht komplett erkalten lassen, da sich sonst die Eier nicht mehr unterheben lassen.

Besagte 3 Eier in einer Schüssel schaumig schlagen und dann nach und nach der Masse hinzufügen und unterrühren.

Den Teig aus dem Kühlschrank holen, die Pekanuss-Zucker-Ei-Füllung hinein geben (nicht randvoll füllen, etwa ¾ genügt völlig, lasst ruhig etwas Platz).

Idee: Wer den Pie noch etwas verzieren will und vom Mürbeteig noch Reste übrig hat, kann z.B. durch Keksausstecher Formen ausstechen und auf dem Kuchen drapieren. ;-) Macht eine hübsche Optik beim Servieren!

Auf mittlerer Schiene etwa 45 Minuten backen.

Nach knapp 20 Minuten den Bräunungsgrad überprüfen und ggf. mit Alufolie abdecken, damit er nicht anbrennt.

Schließlich den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Tortengitter mind. 1 Stunde abkühlen lassen, ehe er serviert wird.


Zubereitungszeit ca. 20-25 Minuten
Backzeit ca. 35-40 Minuten


Wenn der Pie abgekühlt ist, kann er noch etwas mit Puderzucker geweißt werden (ist aber kein Muss) und er verträgt eine hübsche Verzierung mit frischen Beeren!

Lasst eurer Kreativität freien Lauf und überrascht eure Liebsten mit diesem leckeren Gebäck!

Ganz viele liebe Grüße,
eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen