Sonntag, 5. März 2017

J: Brownie-Cheese-Cake

Hallo liebe Hobbybäckerinnen und -bäcker,

dieses Rezept vereint zwei der leckersten Kuchen in einem!
Glaubt ihr nicht?
Ich beweise es euch!

Ich selbst liebe saftige, mega schokoladige Brownies, aber ebenso einen lockeren, cremigen Käsekuchen mit dieser feinen süß-säuerlichen Orangenote. Beides in einem klingt nicht nur lecker, sondern ist es auch!

Probiert diesen Kuchen für die nächste Geburtstagsfeier. Ihr werdet merken, er bedient eine menge Geschmäcker und kann natürlich auch laktose- oder glutenfrei zubereitet werden.

Viel Spaß und guten Appetit!


Zutaten für Blech 36 x 22 cm:

Für die Brownie-Masse:

250 g      Butter
300 g      Zartbitterschokolade
4              Eier (Größe M)
250 g      brauner Zucker
Prise       Salz
200 g      Mehl
50 g        Backkakao
1 TL        Backpulver

Für die Käsekuchen-Masse:

750 g      Quark (500 g Magerquark & 250 g Quark 20%)
150 g       Zucker
1 Pck.      Vanillezucker
4              Eier (Größe M)
1               Zitrone oder Orange
250 ml    Milch inkl. Zitronen- oder Orangensaft


Zubereitung

Den Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Backform (ca. 36 x 22 cm) einfetten. Beginnt dann am besten mit der Brownie-Masse, da diese den Boden darstellt.

Die Butter zusammen mit der Zartbitterschokolade bei niedriger Temperatur auf dem Herd schmelzen lassen. Wer Vollmilchschokolade nehmen möchte, kann das selbstverständlich auch tun, vertraut mir allerdings, wenn ich euch sage, dass es dann viel zu süß wird! Der Geschmack der Zartbitterschokolade entzerrt das ein wenig.

Währenddessen 4 Eier mit dem braunen Zucker und einer Priese Salz verquirlen.

Die Butter-Schokomasse hinzugeben und gut verrühren.

Anschließend 200 g Mehl inkl. 1 TL Backpulver, sowie 50 g Backkakao abwiegen und über ein Sieb in die Brownie-Masse sieben.

Ebenfalls unterheben bis es eine geschmeidige, gleichmäßige Masse ergibt und etwa 2/3 in das gefettete Backblech gießen. Gleichmäßig verteilen und das restliche Drittel bei Seite stellen.

Nun die Käsekuchenmasse vorbereiten.

Eigelb und Eiweiß von 4 Eiern trennen.

Die Eigelb gemeinsam mit 750 g Quark, 150 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker verquirlen.

Die Schale einer Zitrone oder Orange (je nach Gusto) über die Quarkmasse reiben, diese dann anschließend in einen Messbecher auspressen und mit Milch bis zur 250 ml Marke auffüllen.

Flüssigkeit zur Teigmasse hinzufügen.

Eiweiß sehr steif schlagen und vorsichtig mit einem Holzlöffel (NICHT mit dem Handrührgerät!!) unterheben. So wird der Teig fluffiger.

Nun die Quark-Masse auf den Brownie-Boden geben. Der Käsekuchenteig ist recht flüssig, das ist aber normal und OK!

Zu guter letzt die restliche Brownie-Masse ganz kurz in der Mikro etwas erwärmen (verflüssigen) - aber Achtung nicht zu lange - und klecksweise die Quark-Masse damit verzieren.

Das Blech für eine gute Stunde in den vorgeheizten Ofen schieben und via Stäbchenprobe testen, ob der Kuchen gar ist. Sollte noch etwas Quarkmasse hängen bleiben, ist das nicht dramatisch, aber es sollte nicht das ganze Stäbchen voll kleben.

Nach Backende den Ofen ausstellen, mit einem Kochlöffel für eine Belüftung sorgen und im Ofen auskühlen lassen.


Zubereitungszeit ca. 30 Minuten
Backzeit ca. 50 - 60 Minuten


Mmmmmh.... was ein toller Duft da durch die Küche weht!
Genießt jeden Bissen!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen