Donnerstag, 2. März 2017

J: Maronenpralinen

Halli hallo an alle fleißigen Weihnachtsbäckerinnen und -bäcker!

Im Gepäck habe ich heute ein total tolles Rezept für leckere Maronenpralinen - DAS ultimative Geschenk für alle, die Maronen mögen. Da mein Mann halber Österreicher ist, habe ich mich in den letzten Jahren immer intensiver mit den Esskastanien beschäftigt, die es in Österreich wie Sand am Meer gibt und hier eher die Nadel im Heuhaufen darstellen.

Nichtsdestotrotz, wer sie nicht selbst gesammelt und gelagert oder vorbereitet und z.B. eingefroren hat, kann sie auch im Supermarkt bereits geschält und gekocht kaufen. Preislich sind sie mit rund € 5 für etwa 400 g allerdings nicht gerade billig.

Egal - für diese Pralinen sind die Ausgaben gerechtfertigt.
Probiert sie aus und verschenkt sie weiter!

Viel Erfolg und probiert selbst auch mal eine! ;-)

Zutaten für etwa 45 Stück

Kastanienpürree
300 g                     gekochte Kastanien
175 ml                   Milch
75 g                        Crème double
1                              Vanilleschote; Mark davon
3 EL                       Zucker
4 -5 Tropfen         Rum-Aroma

Canache
200 g                     Schokolade (Zartbitter eignet sich sehr gut, weil das Pürree recht süß ist,
                                                      es geht aber auch Vollmilch oder Weiße Schoki)
75 g                        Crème double
1 EL                        weiche Butter
25 g                        fein gehackte Pistazienkerne
25 g                        gemahlene Mandeln


Zubereitung

Die Maronen klein schneiden und mit der Milch, der Crème double, dem ausgekratzten Vanillemark, der Vanilleschote und Zucker in einem kleinen Topf etwa 10 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen.

Dann die Vanilleschote entfernen (sie diente nur als Geschmackslieferant), das Rum-Aroma unterrühren und alles pürieren. Dann erkalten lassen.

Für die Canache (dt. Verzierung) die gewünschte Schokoladenart grob zerkleinern. 75 g Crème double in einem kleinen Topf aufkochen, dann vom Herd nehmen und die Schokolade unter Rühren darin schmelzen lassen. Sollte sie etwas gerinnen, einfach nochmals vorsichtig erwärmen.

Dann die Butter unterrühren und in eine Schüssel umfüllen. Diese für etwa 45 Minuten im Kühlschrank erkalten lassen.

Pistazienkerne (falls nicht schon so gekauft) fein hacken oder mit einem kleinen Mixer hexeln und mit den Mandeln mischen. In eine Auflaufform schütten und bei Seite stellen.

Mit Hilfe von 2 Teelöffeln etwa 45 walnussgroße Portionen des Kastanienpürrees abstechen und zu Kugeln formen.

Nun kann die Canache wieder aus dem Kühlschrank geholt werden und mit einem Handmixer semig aufgeschlagen werden.

Die Kugeln in die Canache tunken, überflüssige Schokomasse abrinnen lassen und dann final in der Pistazien-Mandel-Mischung wälzen.

Zubereitungszeit ca. 70 Minuten

Die Pralinen halten sich im Kühlschrank hervorragend über eine Woche!

Sie sind eine süße Idee z.B. als Platzkärtchen, da sich hierin perfekt etwas hinein pieksen lässt, aber auch als einfaches Geschenk in Pralinenförmchen/Mini-Papierbackförmchen und Cellophantütchen verpackt ein Hingucker!

Gutes Gelingen und viel Spaß,
eure Jacky

P.S.: Entschuldigt das fehlende Bild... die waren schneller weg, als ich fotografieren konnte! *lol* ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen