Samstag, 18. März 2017

Kochen mit Herz

Hallo an alle lieben Leserinnen und Leser!

Ich stelle immer wieder traurig fest, dass die meisten jüngeren Haushalte überhaupt nicht mehr selbst kochen, sondern dank unzähliger Lieferdienste, Fastfood-Ketten und Tiefkühl-Fertiggerichten lieber auf so etwas zurück greifen.

Dabei ist es so schön am heimischen Herd zu stehen und sich und seinen Liebsten abends noch etwas leckeres zu zaubern. Das Brutzeln und Blubbern, die ganzen verschiedenen Farben und Gerüche, der Duft von einem leckeren Abendmahl...

Natürlich ist der Abwasch im Anschluss, sowie das Aufräumen der Küche eine leidige Geschichte, doch auch hier lässt sich von vorneherein einiges umgehen, in dem man z.B.

...ein Küchenpapier unterlegt, ehe man Obst und Gemüse schält.

...Kochlöffel, Pfannenwender und dergleichen in ein Gefäß legt statt auf die Arbeitsplatte.

...nicht mehr benötigtes Dreckgeschirr direkt in die Spüle oder die Spülmaschine räumt und nicht erst kreuz und quer in der Küche liegen lässt.

...sobald Zutaten in den Kochtopf gewandert sind und damit ein Stück Arbeitsfläche frei wird, diese direkt abwischen und nicht mit anderem wieder vollstellen.

Das erleichtert das Reinemachen im Anschluss und lässt nach dem leckeren Essen keinen Frust aufkommen.

Außerdem ist selbst gekochtes Essen doch meistens immer noch das Leckerste, weil man eben selbst bestimmen kann, wie gewürzt sein soll, welche Bestandteile drin und welche nicht gewünscht sind und das Anrichten macht zumeist Lust auf mehr...




Cordon-Bleu mit Buttergemüse, buntem Reis und heller Bratensoße.










Halbes Eieromelett mit zwei gefüllten Champignons (Rinderhackfleisch, Büffelmozzarella und mit Blätterteig überbacken) an Blattsalat.











Ofenkäse mit Brotkörbchen und zum Nachtisch Erdbeerquark mit frischen Erdbeeren und Schokosplittern.











Puddingblume mit Vanilleeis, selbstgemachter heißer Himbeersoße und Blaubeeren.










Rinderminutensteaks mit Bratkartoffeln an Buttergemüse und buntem Salat mit Eiern.













Gefüllter Hackbraten mit Schinken, Käse und Ei, dazu Country Fries und diversen Soßen/Dips.




Penne mit Hähnchenbrust in Paprika-Curry-Soße.





Wie ihr seht, können die unterschiedlichsten und einfachsten Gerichte gezaubert und mit hübscher Anrichtung zu einem Augenschmaus werden. Es muss nicht immer etwas ausgefallenes sein oder gar ein 3-Gänge-Menü...

Lasst euch inspirieren, überwindet euren inneren Schweinehund und zaubert leckere Gerichte auf den Abendbrottisch!

Viel Spaß beim Kochen mit Herz!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen